„Electric Entity“ beschäftigt sich mit der Darstellung jener Lebewesen, die wir unbeholfen als Tiere bezeichnen1. Jene, denen wir von Angesicht zu Angesicht begegnen, jene, deren Anzahl rapide zurückgeht oder die schon komplett verschwunden sind, und jene, die sich munter in Form digitaler Stellvertreter multiplizieren. Im Digitalen als auch Analogen spürt Tina Ribarits diesen hybriden Wesen in ihrer radikalen Andersartigkeit nach, beispielsweise in der Gestalt von lebensgroßen Vögeln. Der Pelikan aus der Videoinstallation „Electric Entity [Pelican]“ etwa wurde im Londoner Zoo aufgenommen und taucht in mutierter Form in einem interaktiven Environment erneut auf. Die großformatigen Pastellzeichnungen wiederum entstanden anhand geloopter Videoclips: Tieraufnahmen aus Social Media, Tierparks und Naturdokumentationen. Allesamt bereits gefangen in der menschlichen Repräsentationsmaschinerie.
Unsere Blicke sind Komplizen eines Regimes, das streng zwischen menschlicher und nicht-menschlicher Lebendigkeit unterscheidet. Wer schaut zurück, welche Körper und Intelligenzen dürfen diese Grenzen überschreiten? „Electric Entity“ – ein Raum für menschliche Tiere, um über nicht-menschliche Tiere im 21. Jahrhundert nachzudenken.
“Electric Entity” deals with the representation of those living beings that we awkwardly refer to as animals1. Those that we encounter face to face, those whose numbers are rapidly dwindling or have already disappeared completely, and those that cheerfully multiply in the form of digital proxies. Tina Ribarits traces these hybrid beings in their radical otherness in both digital and analog form, for example in the shape of life-size birds. The pelican from the video installation “Electric Entity [Pelican]”, for example, was recorded at London Zoo and reappears in mutated form in an interactive environment. The large-format pastel drawings, on the other hand, were created using looped video clips: animal footage from social media, zoos and nature documentaries. All of them already caught up in the machinery of human representation.
Our gazes are accomplices in a regime that makes a strict distinction between human and non-human liveliness. Who looks back, which bodies and intelligences are allowed to cross these boundaries? “Electric Entity” - a space for human animals to reflect on non-human animals in the 21st century.
1Timothy Morton. Animacy, in Turner, Sellbach and Broglio. The Edinburgh companion to animal studies, 2019.
UPCOMING:
TINA RIBARITS. Electric Entity
Getreidemarkt 14
A-1010 Wien / Austria
office[a]agnesreinthaler.com
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